Ortsparteitag der FDP-Hatten

Am Dienstag, den 05. März 2024 hatte der Vorstand des Ortsverbandes der FDP Hatten zum Ortsparteitag in das Gesellschaftshaus Ripken in Streekermoor eingeladen. Die Eröffnung und Begrüßung der Mitglieder erfolgte durch die Ortsvorsitzende Elga Spille.

Im Anschluss wurde durch die Ortsvorsitzende der Rechenschaftsbericht über die vergangenen 194 Tage seit der Amtsübernahme mit Hilfe einer Präsentation vorgetragen. Sie berichtete über folgende Themen und Veranstaltungen des Ortsverbandes:

• Fehlende Kinderbetreuungsplätze in der Gemeinde Hatten am 10.10.2023 und 16.01.2024. Auf der gut besuchten Veranstaltung im Januar war der Bürgermeister Guido Heinisch anwesend.
  • Geplanter Windenergieausbau am 07.11.2023 bei der VHS Kirchhatten. MKT Marlies Pape berichtete über die Flächenzuweisung für Windkraftanlagen im Landkreis Oldenburg.
  • Hochwasser im Norden im Feuerwehrhaus Sandkrug am 22.02.2024 bei der Freiwilligen Feuerwehr Sandkrug. Der Ortsbrandmeister Maik Schütte und sein Stellvertreter Marc Seemann erläuterten anhand von Fotos über die Ausmaße der Überflutungen und den daraus resultierenden Schäden.

Im Rahmen der Veranstaltungen in der VHS Kirchhatten und im Feuerwehrhaus Sandkrug erfolgten Führungen durch die beiden Gebäude und ihre Räumlichkeiten.

Der Rechenschaftsbericht zur Kassenlage des Ortsverbandes wurde durch den Schatzmeister Fred Makoschey vorgetragen. Die Rechnungsprüfung wurde im Rechnungsprüfungsbericht bestätigt.

Auf Antrag durch den Parteitag erfolgte die Entlastung des Vorstandes.

Durch die Ortsvorsitzende Elga Spille wurde eindringlich auf die Wichtigkeit und Bedeutung der Europawahl im Juni 2024 hingewiesen. Sie gab zudem einen Ausblick zu den anstehenden Terminen, so wird z.B. am 02.04.2024 eine Informationsveranstaltung zum Thema „Energie- und Wärmewende in der Gemeinde Hatten“ im Hotel Meiners in Hatterwüsting stattfinden.

Als neues Vorstandsmitglied wurde Marcel Triloff aus Hatterwüsting zum stellvertretenden Schatzmeister gewählt.

Im Rahmen des Parteitags wurden Edo Wübbenhorst und Otto Boekhoff für ihre 20-jährige Mitgliedschaft geehrt. Niels-Christian Heins wurde für seine 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Die Ortsvorsitzende Elga Spille bedankte sich im Namen des gesamten Vorstandes bei den Geehrten für ihr Engagement in dieser Zeit.